BERATENDE INGENIEURE VBI
  • Neubau von Ferienhäusern

    Trent (Rügen), Planung ab 2013

Seepark-Residenz Rügen

Allgemeines
In Trent auf Rügen entstehen zahlreiche Ferienhäuser im Hotel- und Ferienhausresort Seepark-Residenz. Die MÖLLER + PENNING GmbH wurde seit 2013 bis heute wiederkehrend mit der Tragwerks- und der Energieeffizienzplanung der einzelnen Gebäude beauftragt.

Tragwerk
Es handelt sich überwiegend verschiedenste Haustypen, teils mit ausgebauten Dachgeschossdecken auf Betonzwischendecken und teils mit Holzbalkenlagen mit großen Lufträumen und geringem Anteil ausgebauter Flächen im Dachgeschoss.

Energieeffizienz
Die zum Zeitpunkt der Planung jeweils gültige EnEV wurde durch den Einsatz  effizienter Gebäudehüllen, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und konventionellen Heizungsanlagen in Kombination mit Solaranlagen zur Warmwasserbereitung, bzw. teilweise Luftwärmepumpen um mehr als 30% unterschritten. Es handelt sich um KfW-Effizienzhäuser 70.