BERATENDE INGENIEURE VBI

Heilpädagogisches Wohnen Wilhelmshaven

Allgemeines
In Wilhelmshaven sollte ein denkmalgeschützter Gulfhof restauriert werden. Anschließend erfolgt die Nutzung durch heilpädagogische Wohngruppen. Die MÖLLER + PENNING GmbH wurde beauftragt als Zertifizierte Tragwerksplaner in der Denkmalpflege die Standsicherheit der historischen Substanz weitestgehend wiederherzustellen, bzw. vorhandene Tragwerksteile durch neue Bauteile zu ergänzen. Die Einzelvergabe der Bauleistungen erfolgt als öffentliche Ausschreibung.

Tragwerk

Das Tragwerk des denkmalgeschützten Gebäudes wurde einer umfassenden Bestandsaufnahme unterzogen. Die Zwischendecke und die Sohlplatten wurden in Beton neu hergestellt. Vorhandene Holzstiele verlaufen von der neuen Gründung bis in die Dachkonstruktion und wurden erhalten. Dachpfetten und Rähme wurden ebenfalls erhalten und durch neue Sparren ergänzt. Das Verblendmauerwerk wurde vollständig restauriert.

Energieeffizienz
Die zum Zeitpunkt der Planung gültige EnEV wurde durch die Dämmung der Gebäudehülle und unter Einsatz einer konventionellen Heizungsanlage dennoch eingehalten.

Brandschutz
In Abstimmung mit dem extern erstellten Brandschutzkonzept wurden Heißbemessungen für zahlreiche vorhandene Bauteile durchgeführt.

Sie möchten mehr zu Gulfhöfen erfahren?

Lesen Sie weiter in Wikipedia!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gulfhaus